Manuka Honig MGO 800 – Sehr starke antibakterielle Wirkung auf natürliche Weise
Der Manuka Honig stammt aus den Bienenstöcken neuseeländischer Honigbienen und wird bereits seit vielen Jahrtausenden als Heilmittel eingesetzt. Aufgrund seiner antibakteriellen Wirkung erfreut er sich auch noch heute großer Beliebtheit. Der Manuka Honig MGO 800 gehört dabei zur absoluten Spitzenklasse, wenn es um die Wirkung als „natürliches Antibiotikum“ geht. Denn kaum ein anderer handelsüblicher Honig weist eine so hohe Konzentration an Methylglyoxal auf wie der Manuka Honig 800.
Die Manuka Honig MGO 800 Wirkung
Der neuseeländische Manuka Honig unterstützt zum Beispiel die Wundheilung, kann Pilzen entgegenwirken, fördert den Gewebeaufbau und stärkt das Immunsystem auf natürliche Weise. Aber aus welchem Grund kann der Manuka Honig derart bei der Heilung behilflich sein?
Die antibakterielle Wirkung wird im Wesentlichen durch den Wirkstoff Methylglyoxal (kurz „MGO“) vorgegeben. Vergleicht man den Manuka Honig mit gewöhnlichem Blütenhonig wird man feststellen, dass der hiesige Honig einen MGO-Gehalt von lediglich etwa 20 Milligramm pro Kilogramm vorweisen kann. Der Manuka MGO 800 hat also einen circa 40-fach höheren Gehalt dieses für die Heilung wichtigen Stoffes. Das ist einer der Schlüssel hinter der Wirkung des Manuka Honig MGO 800. Mehr über die Heilwirkung findest Du hier »
Was sagt der MGO-Gehalt im Manuka Honig MGO 800 aus?
Es gibt verschiedene MGO-Stufen, die auch für die Manuka Honig 800 Anwendung relevant sind. Der MGO-Gehalt gibt die entsprechende Menge an Methylglyoxal im Honig an. Je höher der MGO-Gehalt ist, desto besser ist (pauschal gesagt) auch die Manuka Honig MGO 800 Wirkung. Im Manuka MGO 800 befinden sich je Kilogramm Honig 800 Milligramm Methylglyoxal.
Der MGO-Gehalt soll also den Inhalt und somit die Qualitätsstufe des Manuka Honig sicherstellen. Ist auf einem Manuka Honig kein MGO-Gehalt angegeben, solltest Du diesen auch nicht kaufen.
Alternativ zum MGO-Wert kann unter bestimmten Umständen auch der UMF-Wert angegeben werden. Dieser hat letztlich dasselbe Ziel – nämlich die Sicherstellung der gewünschten Manuka-Qualität. Der Manuka Honig MGO 800 kann daher auch als Manuka Honig UMF 20+ gekennzeichnet werden.
Die Manuka Honig MGO 800 Anwendung
Manuka Honig MGO 800 Erfahrungsberichte zeigen, dass der Honig hauptsächlich innerlich verwendet wird. Der Manuka 800 kommt meist dann zur Anwendung, wenn Honige mit geringerem MGO-Gehalt nicht mehr ausreichend unterstützen können. Auf ihn wird also häufig dann zurückgegriffen, wenn zuvor der MGO 400 oder MGO 550 verwendet wurde.
Das kann mitunter bei folgenden Anwendungen vorkommen:
- Besonders starke Beschwerden im Magen
- Hartnäckige Darmerkrankung
- Starke Blasenentzündung
- Intensive Grippeerkrankung
Kleiner Tipp: Da der Manuka MGO 800 nur bei besonders starken und hartnäckigen Beschwerden angewendet wird, muss man ihn auch nicht in größeren Verpackungseinheiten bevorraten.
Die Anwendungsmöglichkeiten von Manuka Honig sind vielfältig. Eine kompakte Übersicht, welcher MGO-Gehalt sich für welche Bereiche einsetzen lässt, findest Du hier.
Hier sollte man von einer Anwendung mit Manuka Honig 800 absehen
Kinder mit einem Alter unter 12 Monaten sollten generell keinen Honig zu sich nehmen. Diese Regel soll auch beim Manuka Honig 800 eingehalten werden. Außerdem ist im Falle einer Diabetes-Erkrankung Vorsicht geboten – vor allem bei einer geplanten innerlichen Anwendung. Das Einholen einer ärztlichen Meinung ist also sinnvoll.
Wo man Manuka Honig MGO 800 kaufen sollte
Manuka Honig 800 ist teurer als gewöhnlicher Blütenhonig. Aus diesem Grund solltest Du Dich vor dem Kauf auch von der Echtheit überzeugen. Achte darauf, dass entweder der MGO-Gehalt oder der UMF-Wert angegeben ist. Denn nur dann kannst Du davon ausgehen, dass dieser auch echt ist. Wenn Du Manuka Honig MGO 800 kaufen möchtest, ist 250g eine übliche Verkaufsmenge. Wir empfehlen, den Honig bei einem vertrauensvollen Händler zu kaufen – weshalb wir Amazon empfehlen. Zu einer guten Auswahl gelangst Du hier »*